Coaching im Unternehmen
Führungs-Coaching & Gesprächs- und Kommunikationstraining
Führungskräfte-Coaching ist eine der effektivsten Möglichkeiten, entsprechende Kompetenzen zu optimieren.
Ich unterstütze Sie individuell, gerne direkt in Ihrem Arbeitsumfeld und in wirklich stattfindenden Situationen - im Arbeitsalltag. Das ist
praxisnah!
Den Ablauf stimmen wir im Vorfeld ab.
Unternehmens-Ziele können sein:
- Motivation der Mitarbeiter
- Umgang mit den unterschiedlichen Bedürfnissen der Generationen (z.B.:X,Y,Z)
- Leistungssteigerung
- wertschätzendes Arbeitsklima
- Festigung und Umgang in einer neuen Position
- ein besserer Umgang mit- und untereinander
- Kompetenzerweiterung
- Optimierung der Kommunikationswege
Persönliche Ziele können sein:
- Handlungskompetenz und Verhaltensspektrum verbessern und sichern
- Gedanken, Handlungen und Wertvorstellungen reflektieren, bewerten und ggf. verändern
- einfühlsamerer Umgang mit Generationen/Generationenwechsel
- ein realistisches Selbstbild in Bezug auf die eigenen Leistungsfähigkeit
- Klarheit der eigenen Rolle und den damit verbundenen Zielen finden
- die (Arbeite-)Zufriedenheit erhöhen
- vorhandene Kräfte optimieren
- Förderung des Bewusstseins und der Verantwortung
Anlässe für ein Coaching können sein:
- akute Krisen aufgrund persönlicher und/oder situativer Faktoren
- Optimierung der eigenen Fähigkeit; Motivation
- Feedback; Selbstreflexion zur Verbesserung der eigenen Führungskompetenz
- schleichende Krisen durch Stress, berufliche Deformation, Burnout oder Mobbing
- Karriere- oder Lebensplanung
- kollektive Krise, bedingt durch Umstrukturierung, ökonomische Krisen, organisationskulturelle Krise, Krisen durch Fusion
- Herstellung der Work-Life-Balance
- Kommunikation; Umgang mit Kunden / Mitarbeitern
Team-Coaching / Supervision
Ein Mittel zur Gesundheitsprävention - zur Steigerung des Work-Life- Ausgleichs.
In abgestimmten (regelmäßigen) Abständen findet Team-Coaching mit dem Team bzw. den entsprechenden Personen statt.
Gründe für ein Team-Coaching / Supervision können sein:
- immer wiederkehrende Probleme
- häufige (Kunden-) Beschwerden
- Unzufriedenheit einzelner Mitarbeiter
- schwierige Arbeitssituationen
- Leistungsabnahme
- Motivationsverlust
- häufige Personalwechsel und/oder Personalverlust
- Cliquenbildung
- Mobbing
- hohe Ausfallzeiten / Krankenstand
Unternehmens-Ziele können sein:
- Motivation der Mitarbeiter
- Leistungssteigerung
- ein besserer Umgang mit- und untereinander
- Kompetenzerweiterung / Selbstreflexion
- Erweiterung der Handlungsfähigkeiten
- Karriere / Rollenerkenntnisse